Zum Inhalt

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Welche Garnarten bietest du an?

Die meisten Farbvarianten können auf den meisten meiner Garnbasen bestellt werden. Weitere Informationen zu den einzelnen Basen findest du unter „Garnbasen“.

Ist das Garn mulesingfrei?

Ja, ist es!

Was kann ich mit deinen Garnen machen?

SkillfullyTangled-Garn eignet sich für eine Vielzahl von Bastelarbeiten: Stricken, Häkeln, Weben!

Was bedeutet ‹auf Bestellung gefärbt› (dye-to-order)?

Gefärbt auf Bestellung (Dye-to-Order) bedeutet, dass ich das Garn speziell für deine Bestellung färbe. Dies ist normalerweise der Fall, wenn du etwas bestellst, das ich derzeit nicht auf Lager habe (oder wenn du mehr bestellen, als ich auf Lager habe). Da diese Garne erst gefärbt werden, wenn ich deine Bestellung erhalten habe, bedeutet dies, dass deine Bestellung innerhalb von 5-10 Werktagen versendet wird.

Kann ich mehr Knäuel bestellen, als auf Lager sind?

Ja, das kannst du! Ich färbe jedes Garn, das du bestellt hast und das ich nicht auf Lager habe, sobald ich deine Bestellung erhalten habe, und deine Bestellung wird innerhalb von 5-10 Werktagen versendet.

Was ist, wenn meine Bestellung sowohl vorrätige als auch auf-Bestellung-gefärbte Garne enthält?

In diesem Fall wird die Bestellung versendet, sobald alles fertig ist. Wenn du möchtest, dass die vorrätigen Garne sofort versendet werden, gib bitte zwei separate Bestellungen auf.

Woher weiss ich, ob ein Garn auf Lager ist oder auf Bestellung gefärbt wird?

In der Produktliste, direkt über der Stelle, an der du das Garn in deinen Warenkorb legst, wird angezeigt, wie viele Knäuel ich auf Lager habe. Wenn du mehr von etwas bestellst, als ich auf Lager habe (auf-Bestellung-gefärbt / dye-to-order), wird es in deinem Warenkorb und an der Kasse angezeigt.

Welche Art von Farbstoffen verwendest du?

Ich verwende Säurefarbstoffe, die zu bunten und gesättigten Farben führen, die nicht verblassen. Die Farbstoffe sind nicht ätzend und sehr sicher! Sie werden „Säurefarbstoffe“ genannt, weil sie etwas Säure benötigen, um sich an die Faser zu binden. Für das verwende ich Zitronensäure – also die Säure von Zitrusfrüchten in Pulverform. Beim Färben wird der gesamte Farbstoff vom Garn aufgenommen, sodass der gesamte Färbeprozess sehr schonend ist.

Wird das Garn genauso aussehen wie auf den Bildern?

Ich versuche, das Garn zu fotografieren, damit es so realitätsnah wie möglich aussieht. Aufgrund von Unterschieden bei Computerbildschirmen und Lichtverhältnissen kann die Wolle im wirklichen Leben jedoch etwas anders aussehen.
Da die Stränge von Hand gefärbt werden, sind sie alle einzigartig. Ich gebe mein Bestes, um den Prozess so konsistent wie möglich zu halten, aber es kann geringfügige Abweichungen geben.

Akzeptierst du Sonderanfertigungen?

Es kommt darauf an. Ich akzeptiere derzeit keine Sonderanfertigungen, wenn es um Farben geht. Wenn du jedoch von einer bestimmten Farbe mehr brauchst als was wir auf Lager haben, oder es auf einer anderen Garnbasis haben möchtest, sende mir eine E-Mail an [email protected] (oder fülle das untenstehende Formular aus) und wir werden sehen, was wir können!

Versendest du weltweit?

Ja, tue ich!

Was sind die Versandkosten?

Deine endgültigen Versandkosten siehst du an der Kasse, da sie von deinem Wohnort und dem Gewicht des Garns abhängen.
Bitte beachte, dass in einigen Ländern zusätzliche Zollgebühren anfallen können.

Akzeptierst du Rücksendungen?

Du kannst Produkte jederzeit gegen ein anderes umtauschen (sofern die Lagerbestände dies zulassen) oder als Geschenkkarte. Wenn ein Produkt fehlerhaft ist, kannst du es zurückgeben. Bitte überprüfe alle Bestellungen sofort nach Erhalt und melde eventuelle Mängel sofort.

Welche Auswirkungen hat Corona auf dein Geschäft?

Im Moment bin ich eine Ein-Frau-Firma, was bedeutet, dass ich beim Garnfärben oder bei Büroarbeiten alle Abstands-/Sicherheitsrichtlinien einhalten kann. Die Schweizerische Post hingegen, mit der ich alle Pakete versende, nimmt nach wie vor nur Priority-Pakete an; Das heisst, ich musste leider die Versandkosten etwas erhöhen. (7. Januar 2022)

Wann ist der Laden geöffnet?

Generell ist der Laden/Atelier in Winterthur jeden Samstag von 13 bis 16 Uhr geöffnet, ansonsten auf Anfrage – oder wann immer ich da bin! Wenn du unter der Woche vorbeischauen möchtest, melde dich bei mir, indem du entweder das untenstehende Formular ausfüllst oder mir eine E-Mail schreibst!

Wo ist dein Laden/Studio?

Es befindet sich in der neuen Lokstadt in Winterthur, nahe dem Technopark; und 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof Winterthur entfernt. Die Adresse lautet Dialogplatz 4, 8400 Winterthur.

Mehr Fragen?

Wenn du weitere Fragen, Feedback oder Anmerkungen hast, sende mir eine E-Mail an [email protected] oder fülle das untenstehende Kontaktformular aus – ich würde mich freuen, von dir zu hören!

FAQ – Frequently asked questions

What types of yarn do you offer?

Most colorways can be ordered on most of my yarn bases. See ‘Yarn Bases’ for more details about the individual bases

Is the yarn mulesing-free?

Yes, it is!

What can I make with your yarns?

SkillfullyTangled yarn is suitable for a wide range of crafts: knitting, crocheting, weaving! 

What does dye-to-order mean?

Dye-to-order means I dye the yarn specifically for your order. This is usually the case if you order something I don’t currently have in stock (or you order more than what I have in stock). As these yarns are only dyed once I receive your order, it means your order will ship within 5-10 business days.

Can I order more skeins than what is in stock?

Yes, you can! I will dye any yarn you’ve ordered that I don’t have in stock once I get your order, and your order will ship within 5-10 business days.

What if my order includes both in-stock and dye-to-order yarns?

In that case, the order will ship once everything is ready. If you’d like the in-stock yarns to be shipped right away, please place two separate orders.

How do I know if a yarn is in stock or dye-to-order?

In the product listing, just above where you add the yarn to your cart, it will show how many skeins I have in stock. If order more of something than what I have in stock (aka dye-to-order), it will tell you in the cart and checkout.

What kind of dyes do you use?

I use acid dyes, which result in bright and saturated colors that don’t fade. The dyes are non-caustic and are very safe! They are called ‘acid dyes’ because they require a bit of acidity to bind to the fiber. I use citric acid which is the acidity from citrus fruits in powdered form to achieve this. All the dye is absorbed by the yarn while dying it, so the whole dyeing process is very low-impact.

Will the yarn look exactly as on the pictures?

I try and photograph the yarn so it looks as close to real-life as possible. However, due to differences in computer screens and lighting conditions, the yan might look slightly different in real life. 
As the skeins are dyed by hand, they are all unique. I do my best to keep the process as consistent as possible, but there might be slight variations.

Do you accept custom orders?

It depends. I currently do not accept custom orders when it comes to colors. However, if you want more than what we have in stock of a certain colorway, or would like it on a different yarn base, shoot me an email at [email protected] (or fill in the form below) and we will see what we can do!

Do you ship worldwide?

Yes, I do!

What are the shipping prices?

You will see your final shipping costs at the checkout, as it depends on where you live and the weight of your chosen yarn.
Please be aware that in some countries there might be additional customs fees. 

Do you accept returns?

You can always exchange products for a different one (stock levels permitting) or store credit. If a product is faulty you can return it. Please check any orders as soon as they arrive and report any faults immediately.

What impact has Corona had on your business?

At the moment I am a one-woman company, which means I can adhere to all distancing/safety guidelines while dyeing yarn or doing office work. The Swiss Post, however, which I use to send all parcels, still only accepts priority parcels; meaning I, unfortunately, had to slightly increase the shipping cost. (7. January 2022)

When is the (physical) store open?

In general, the shop/studio in Winterthur is open every Saturday from 1 to 4 PM, otherwise on request – or whenever I am there! If you want to stop by during the week, get in touch with me either by filling out the form below or send me an email!

Where is your shop/studio?

It is located in the new ‘Lokstadt’ in Winterthur, near the Technopark; and a 5-minute walk from the Winterthur main station. The address is Dialogplatz 4, 8400 Winterthur.

More questions?

If you have any other questions, feedback or remarks, email me at [email protected] or fill out the contact form below – I’d love to hear from you!